Zurück zur Natürlichkeit! Das ist kein Aufruf, welcher von Magazinen publiziert oder im Internet propagiert wird. Wir sehnen uns einfach nach natürlichen Dekorationselementen, mit denen wir unser Zuhause gestalten können. Produkte aus Steingut  stehen in der Wohnszene gerade wieder hoch im Kurs. Zum einem, weil das Material eben eine natürliche Ausstrahlung hat und uns ein bisschen Ungezwungenheit in die eigenen vier Wände bringt, zum anderen sicherlich auch aus Umweltschutzgründen. So wird im Moment die Nachhaltigkeit von Wohnaccessoires sehr geschätzt. Steingutprodukte, ob Kerzenständer oder Geschirr, passen zu jedem Wohnstil und fügen sich harmonisch ein. Warum sind Produkte aus Steinzeug, sprich, warum ist Steingut Geschirr wieder „Up to Date“? Diese Frage und einige mehr möchte ich gerne etwas genauer beantworten.

Geschirr aus Steingut, natürliche Materialien sind voll im Trend.

Warum ist Steingut Geschirr wieder „Up to Date“?

Produkte aus natürlichen Materialien sollen an die alte Handwerkskunst erinnern!

Es gab Zeiten, da war das Handwerk noch unumgänglich. Schreinereien, Schneidereien oder Töpferwerkstätten florierten in den Hinterhöfen einer Großstadt. Natürliche Produkte wurden von Hand für den Kunden gefertigt. Was damals selbstverständlich war, ist heute ein Privileg geworden. Wir besinnen uns gerade wieder auf Wohnaccessoires, die an die alte Handwerkskunst erinnern. Wenn nicht der Handwerker selbst Hand angelegt hat, so möchten wir doch etwas natürliches in den Händen halten. Dekorationselemente aus Steingut kommen gerade recht. Die Farb- und Formenvielfalt ist aktuell fast unerschöpflich und so ist auch Geschirr aus Steingut in der Wohnszene wieder „Up to Date“.

  • Geschirr aus Steingut bringt uns das alte Handwerk wieder näher und erinnert an vergangene Handwerkstraditionen.
Voll im Trend liegt Geschirr aus Steingut.

Warum sehnen wir uns nach Produkten aus natürlichen Materialien, wie Steingut?

In der Zeit der Schnelllebigkeit, in der Technik groß geschrieben wird, besinnen wir uns wieder auf natürliche Materialien. Das Motto lautet: Mit allen Sinnen leben. Gegenständen aus natürlichen Werkstoffen sind optisch und haptisch ansprechend. Die Hand gleitet über feine Oberflächen und das Auge labt sich an unebenen Formen. Wenn wir, nach getaner Arbeit, die Haustür hinter uns schließen, möchten wir Abstand vom Arbeitsalltag nehmen. Wir möchten der Natur nahe sein, wenn auch nur imaginär. Erinnern uns Objekte aus Naturmaterialen nicht an weite Landschaften, an Wälder oder Seen.

  • Natürliche Materialien bringen uns die Natur ins Haus. Wir nehmen Abstand vom Arbeitsalltag.
Geschirr aus Keramik ist wieder "up to Date".

Warum soll ich mich für Produkte aus Steingut entscheiden?

Jute statt Plastik, erinnert Ihr Euch? Auch heute noch dürfen und müssen wir mit der Umwelt achtsam umgehen. Steingut ist ein nachhaltiges Material und somit sind Produkte, die aus dem Werkstoff gefertigt werden, umweltfreundlich. Unser Bewusstsein verändert sich zunehmend. Man muss kein Umweltaktivist sein, um der Natur Gutes zu tun. Kleine Schritte verändern und führen uns zum Ziel. Der Blick wendet sich auf nachhaltige Güter, wir treffen unsere Auswahl bewusster und greifen wieder zu z.B. Steingut. Ein Umweltthema wird Trend – wir wohnen und dekorieren mit Geschirr aus Steingut.

  • Der Materialtrend entsteht aus einem neuen Umweltbewusstsein heraus. Wir suchen nach nachhaltigen Produkten – Steingut gehört dazu.
Trendthema - Geschirr aus Keramik.

Passt Steingut Geschirr zu meinem Wohnstil?

Accessoires und Geschirr aus Steingut gibt es in ganz unterschiedlichen Farben und Designs. Deshalb lässt sich für jeden Geschmack und jeden Wohnstil etwas finden. Warum nicht einmal Akzente setzen, auch Stilbrüche lassen sich mit einfachen Mitteln erzeugen.

Das Teeservice von DEPOT ist geradlinig geschnitten, so passt es zu meinen reduzierten Wohnstil. Feine Details, wie der Teekanngriff aus Bambus, setzen feine Akzente. Bei mir zieht ein Hauch Natürlichkeit ein, den ich nicht nur nach Feierabend genießen werde.

Steingut Geschirr ist in der Wohnszene wieder voll im Trend.
  •  Steingut Geschirr passt zu jedem Wohnstil. Mit Accessoires aus Steingut kann man feine Akzente setzen.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Dekorieren.

Cora

Über den Autor

Cora Bojahr

Hallo, ich heiße Cora. Ich freue mich darauf, das Autorenteam von "Schön bei Dir" mit meinen Ideen zu unterstützen und Euch hier zu inspirieren. Auf RAUMiDEEN, ein kleines Onlinemagazin, teile ich IDEEN - RAUMiDEEN, DIYiDEEN, REISEiDEEN, DEKOiDEEN und mehr! Mein Stil ist reduziert und klar. Hauptberuflich bin ich als selbständige Innenarchitektin tätig und plane Räume für den privaten Bereich. Ab und zu darf ein Raum das Gesicht verändern, das geht oft schon mit kleinen Mitteln.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.