Dekorationen gehen mit der Zeit. Ob Sommer, Herbst, Winter oder Frühling – wir dekorieren doch gerne jahreszeitenspezifisch. Aber im Winter, wenn es draußen trist ist, Mutter Erde zugefroren und die Bäume kahl in der Landschaft herumstehen, sehnen wir uns nach dem Frühling. Wir können es kaum erwarten, die ersten grünen Blumenspitzen aus dem Boden hervorspritzen zu sehen. Ganz sicher! Meine schlichte Dekoration mit Frühblühern passt hervorragend zum Winter und verkürzt die Wartezeit auf den Frühling. Damit die Erde der Topfblumen nicht aus den Metallkorb purzelt, den ich für die Deko benötige, habe ich einen Einsatz aus Wurzelfließ genäht.

Dekoration mit Frühblühern

Auch im Winter kann man mit Frühblühern dekorieren

Jetzt startet die triste Jahreszeit. Der Himmel ist wolkenbehangen und das Tageslicht fällt trübe durch das Fenster. Auch wenn es zuhause sehr gemütlich sein kann und gerade solche Wintertage dazu einladen, bei Tee und Kerzenschein ein gutes Buch zu lesen, sehnen wir uns doch nach dem ersten Frühlingsgrün, welches unsere Lebensgeister wieder weckt. Uns steht der Sinn nach Licht und nach Farbe. Eine schlichte Dekoration mit Frühblühern, Hyazinthen im Topf, dient als Stimmungsaufheller.

Frühlingsdekoration mit Frühblühern

Frühblüher lassen sich gut in Körben arrangieren

Drahtkörbe sind gerade sehr aktuell, DEPOT hat einige im Sortiment. Sie lassen sich als Wohnaccessoire vielseitig einsetzen. Für meine Frühlingsdekoration habe ich ebenfalls Körbe verwendet, denn auch Frühblüher im Topf lassen sich hervorragend darin arrangieren. Damit keine Erde aus den Töpfen der Hyazinthen auf den Tisch oder das Sideboard fällt, habe ich Einsätze aus Wurzelfließ genäht. Mein Wurzelfließ ist wasserresistent und verzeiht somit auch Wasserflecken vom Gießwasser.

Dekoration mit Frühblühern

Dekoration mit Frühblühern – so habe ich die Einsätze für die Dekokörbe genäht

Du brauchst: Nähmaschine, Nähnadel für Mikrofaser, passendes Nähgarn, Schere, Maßband und Stift

  1. Maß nehmen: Miß den Korb an der breitesten Stelle. Mein Metallkorb war rund und somit habe ich den Durchmesser vermessen. Außerdem musst du die Höhe des Korbes abmessen. Ich habe meinen Einsatz in der Höhe länger gelassen, damit ich einen Rand über den Korb krempeln kann. Für die Nahtzugabe habe ich je Seite einen Zentimeter hinzugerechnet.
  2. Für den Einsatz habe ich einen doppellagigen Sack genäht und anschließend die Ecken abgenäht, damit der Sack im Korb gut steht.
  3. Schneide zwei passende Stücke aus dem Wurzelfließ zu. Falte jeweils einen Zuschnitt über der Mitte zusammen. Lege beide Zuschnitte übereinander. Stecke mit Stecknadeln die offenen Schnittkanten (insgesamt drei) zusammen, so dass der Falz, der jeweiligen Zuschnitte, die Sacköffnung ergibt.
  4. Nähe die abgesteckten Seiten mit der Nähmaschine zusammen. Die Ränder können anschließend mit der Schere sauber gekürzt werden. Wurzelfließ franst nicht aus.
  5. Falte die zwei „Sackecken“ auf und nähe sie 10cm quer zur Spitze ab.
  6. Schneide die Ecken mit einem Abstand von einem Zentimeter zur Naht ab.
  7. Drehe den Einsatz für den Drahtkorb um und lege ihn in den Korb. Er musst nicht passgenau sein. Krempel den überstehenden Rand über den Korb.
Frühlingsdekoration mit Frühblühern

Es müssen sich jetzt nur noch die Blüten öffnen, dann kann ich den Frühling auch riechen.

Du suchst mehr Dekoideen mit Körben? Hier habe ich Ideen für dich verlinkt.

Viel Spaß beim Dekorieren.

Cora

Über den Autor

Cora Bojahr

Hallo, ich heiße Cora. Ich freue mich darauf, das Autorenteam von "Schön bei Dir" mit meinen Ideen zu unterstützen und Euch hier zu inspirieren. Auf RAUMiDEEN, ein kleines Onlinemagazin, teile ich IDEEN - RAUMiDEEN, DIYiDEEN, REISEiDEEN, DEKOiDEEN und mehr! Mein Stil ist reduziert und klar. Hauptberuflich bin ich als selbständige Innenarchitektin tätig und plane Räume für den privaten Bereich. Ab und zu darf ein Raum das Gesicht verändern, das geht oft schon mit kleinen Mitteln.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.