Die Zeit vergeht wie im Flug: Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende zu und wir machen uns bereits jetzt schon Gedanken, wie wir das neue Jahr mit einer rauschenden Silvesterparty gebührend begrüßen. Neben der Menüwahl, den Getränken und dem Feuerwerk spielt natürlich auch eine passende Dekoration eine wichtige Rolle für eine rundum gelungene Silvesterparty. Für eine ganz besonders stimmungsvolle Atmosphäre sorgen diese wuscheligen POMPOMS aus Seidenpapier, die sich ganz einfach und mit wenig Materialaufwand selber herstellen lassen.

pompoms-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-13k

pompoms-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-3k

Luftig, leicht und farbenfroh schweben meine selbstgebastelten Pompoms über der Kommode, die ich als Candybar für die Silvesterparty umfunktioniert habe. Diese Pompoms sind eigentlich recht einfach zu machen. Ihr benötigt lediglich ein wenig Fingerspitzengefühl für das Entfalten der Pompoms.

DIY- ANLEITUNG: POMPOMS

deko-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-1k

Für eure Pompoms braucht ihr:

  • Seidenpapier in euren Wunschfarben
  • Schere
  • Faden, Band oder Kordel

Und so wird’s gemacht:

deko-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-8k

  • Für euren Pompom könnt ihr zwischen 6 und 8 Stück Seidenpapier übereinander legen. Je mehr Lagen ihr verwendet, desto üppiger und runder wird der Pompom.
  • Je nach gewünschter Größe des Pompoms schneidet ihr nun das Papier zurecht: große Pompoms 50x70cm (handelsübliche Größe des Papiers), mittelgroße 35x50cm (dazu das Seidenpapier in der Faltmitte auseinanderschneiden). Das zurechtgeschnittene Seidenpapier faltet ihr nun – mit einer ungefähren Faltbreite von 3cm – so wie eine „Ziehharmonika“. Kleinere Pompoms entsprechend mit kleinerer Faltbreite (ca. 2cm) falten.

deko-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-4k

  • Nun schneidet ihr mit einer Schere oder einer Papier-Schneidemaschine beide Enden des Papierstapels zu. Wenn ihr die Enden rund zuschneidet, erhält der Pompom eine blütenähnliche Form. Wollt ihr lieber eine kugelige Form, dann müsst ihr die Enden spitz zuschneiden.

deko-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-5k

  • Jetzt müsst ihr den Papierstapel nochmals in der Hälfte falten, damit eine sichtbare Falte entsteht.
  • Genau in dieser Falte befestigt ihr nun das Band oder die Kordel zum Aufhängen der Pompoms.

deko-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-6k

  • Für diesen Arbeitsschritt benötigt ihr ein wenig Fingerspitzengefühl und Geduld: Vorsichtig, damit das dünne Seidenpaper nicht zerreißt, zieht ihr eine Papierschicht nach der anderen auseinander und zupft sie mit den Fingern zurecht so, dass eine Kugel entsteht. Bei meinem ersten Pompom hatte ich mit dem Auseinanderzupfen auch noch so meine Schwierigkeiten. Aber spätestens nach dem dritten Pompom ging es dann schon besser :)!

deko-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-7k

Und so schaut dann unser fertiger Pompom aus. Dieser hier ist ganz in Weiß. Ihr könnt den Pompom aber auch zweifarbig machen, indem ihr die obersten zwei oder drei Lagen Papier in einer anderen Farbe wählt. Somit wirkt dann das Ganze wie die Blüte einer Blume.

pompoms-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-12k

Ob am Fenster, über dem Tisch oder wie hier als farbenfroher Hingucker einer Candybar, diese Seidenpapier-Pompoms wirken sehr dekorativ und verbreiten so richtig gute Laune.

pompoms-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-5k

Einen ganz besonderen Platz hat sich dieser rosafarbene Pompom, den ich nur zur Hälfte auseinandergefaltet habe, auf der edlen, weißen Tortenplatte ausgesucht. Wie die Blüte einer Blume entfaltet sich zart und federleicht dieser Seidenpompom. Eine schlichte und doch sehr wirkungsvolle Dekorationsmöglichkeit.

pompoms-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-6k

pompoms-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-8k

Was wäre eine Silvesterparty ohne Candybar? Ursprünglich ein beliebter Trend aus den USA, sind mittlerweile auch bei uns diese Süßwaren-Buffets die Krönung verschiedenster Feste und Partys.

pompoms-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-10kZuckerstangen, bunte Bonbons, Marshmallows und viele andere himmlische Süßigkeiten lassen Kindheitserinnerungen in uns wach werden. Im Candyshop bei DEPOT findet ihr ganz besonders leckere Süßigkeiten, die das Herz jeder Naschkatze höher schlagen lässt.

pompoms-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-9kIch zähle mich ja auch zu den unersättlichen Naschkatzen und deshalb war die Freude umso größer, als ich bei DEPOT ein Mini-Waffeleisen entdeckt habe. Meine Oma machte immer sooo leckere Waffeln, doch leider hatte ich bisher kein eigenes Waffeleisen. Dank dem neuen Waffeleisen von DEPOT kann ich nun selber Waffeln wie zu Omas Zeiten backen. In dieser formschönen Bonboniere bleiben die Waffeln auch mehrere Tage lang frisch.

pompoms-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-7k

pompoms-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-14kGläserne Bonbonieren, Glasglocken oder verspielte Deko-Vogelkäfige lassen all die himmlischen Naschereien noch verlockender aussehen. Somit wird eure Candybar bestimmt zum Highlight und Magnetpunkt eurer Silvesterparty.

pompoms-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-11k

pompoms-fuer-die-silvesterparty-selbermachen-4k

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen und Inspirationen für eure Silvesterparty mitgeben. Es würde mich freuen. In diesem Sinne wünsche ich euch ein berauschendes Silvesterfest und jetzt schon:

PROSIT NEU JAHR!

Eure Christine

Über den Autor

Christine Eller

Hallo, ich heiße Christine und lebe zusammen mit meiner Familie auf einem Pferdehof in Österreich. Mit großer Leidenschaft gestalte und dekoriere ich Haus, Hof und Garten und kann dabei meinen kreativen Inspirationen freien Lauf lassen. Seit ungefähr zwei Jahren habe ich die Liebe zum weißen Landhausstil, gepaart mit einem Hauch von Vintage und Romantik, entdeckt. Seitdem berichte ich auf meinem Blog „White & Vintage“ über all die Gestaltungsprojekte, die unserem Zuhause eine gewisse Individualität und Persönlichkeit verleihen. Es freut mich sehr, dass ich nun all meine Inspirationen auf dem DEPOT Blog „Schön bei Dir“ mit Euch teilen darf.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.