Die Tage werden länger, die Sonne scheint ein bisschen wärmer vom Himmel herunter und wir können unsere Terrasse oder unseren Balkon wieder herrichten. Ich starte dieses Jahr mit der Dekoleiter von DEPOT, die ich mit Pflanztöpfen und weiß blühenden Blumen für meine Terrasse gestaltet habe. Du hast keinen Balkon oder Garten, das macht nichts, der vertikale Garten macht sich auch in der Küche sehr gut.

dekoleiter

Dekoleiter – ein vertikaler Garten

Dekoleitern habe es mir angetan. Es gibt so viele Ideen, wie man solche Leitern dekorieren kann. Meine habe ich mit Pflanztöpfen gestaltet und nutze sie nun als vertikalen Garten auf der Terrasse. Mir gefällt die Möglichkeit, auch einen Wandbereich auf der Terrasse zu betonen und die vertikale Ebene als Gestaltungsraum zu nutzen. Gerade auf kleinen Grundflächen kann man die Wandebene optimal als „Stellfläche“ ausnutzen. Praktisch finde ich, dass man die Dekoleiter einfach und nach belieben umstellen kann.

dekoleiter_pflanztoepfe_2

Pflanztöpfe für die Dekoleiter

Meine Dekoleiter habe ich mit Pflanztöpfen und Blumen (Sandkraut) gestaltet. Dafür habe ich mir Pflanztöpfe aus Kunstoff besorgt und diese ganz simpel mit Gurtbandschlaufen an den Sprossen befestigt. Nach Lust und Laune können nun Blumen in die Pflanztöpfe gestellt werden. Auch Kräuter sind hier herzlich willkommen, die dann das ein oder andere Gericht verfeinern könnten.

Idee: Wer nicht ganz so viel Platz auf dem Balkon hat, kann einen Pflanztopf zum Aufbewahren von Gartenhandschuhen nutzen und zusätzlich Harke und Schaufel an eine Sprosse hängen.

dekoleiter

Diy – Pflanztöpfe mit Gurtband versehen

Du möchtest auch eine Dekoleiter mit Pflanztöpfen gestalten? So habe ich es gemacht:

Du brauchst passende Pflanztöpfe, am besten welche, die unten keine Wasserlöcher haben, Gurtband und Hülsenschrauben (Buchbindeschrauben).

Dekoleiter mit Pflanztöpfen gestalten.

  1. Messe die Länge des Gurtbandes an der Leiter ab, damit die Schlaufe später auch um die Sprosse passt (meine sind 18,5 cm lang). Schneide passende Stränge ab und loche sie an den Enden mit einer Lochzange. Die Kanten werden mit einer Flamme versäubert (angeschmolzen) damit sie später nicht ausfransen.
  2. Loche den Blumentopf ebenfalls mit der Lochzange. Nun kannst Du das Gurtband um eine Sprosse der Leiter legen und den Topf mit einer Hülsenschraube befestigen.
  3. Jetzt brauchst Du nur noch Blumen oder Kräuter und die Garten- oder Balkonzeit kann beginnen.

Die Leiter bekommst Du im DEPOT Onlineshop:

Dekoleiter aus Mischholz, Höhe 1,70m (auch in grau und in weiß erhältlich)

Denke daran, die Dekoleiter wurde für den Innenraum konzipiert, sie sollte nicht zu sehr der Witterung ausgesetzt werden.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Gestalten.

Cora

Über den Autor

Cora Bojahr

Hallo, ich heiße Cora. Ich freue mich darauf, das Autorenteam von "Schön bei Dir" mit meinen Ideen zu unterstützen und Euch hier zu inspirieren. Auf RAUMiDEEN, ein kleines Onlinemagazin, teile ich IDEEN - RAUMiDEEN, DIYiDEEN, REISEiDEEN, DEKOiDEEN und mehr! Mein Stil ist reduziert und klar. Hauptberuflich bin ich als selbständige Innenarchitektin tätig und plane Räume für den privaten Bereich. Ab und zu darf ein Raum das Gesicht verändern, das geht oft schon mit kleinen Mitteln.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.