Schon lange bin ich auf der Suche nach einer Girlande für unseren Balkon, die nicht zu kitschig, sondern stylish und gleichzeitig edel wirkt. Warum diese nicht selbermachen?! Gesagt, getan. Wichtig waren mir die Farben. Sie sollten zu unserem Balkon passen und nicht ganz so bunt sein. Also habe ich 2 verschiedene Beigetöne mit schwarz gemischt und als Eyecatcher etwas pink dazugegeben. So wirkt die Girlande edel, aber dennoch frisch durch das Pink. Schwarzes Maskingtape hält die Pom Poms zusammen und fixiert sie gleichzeitig an der Schnur. Außerdem bekommen die Pom Poms durch das 2-fach-geklebte Tape mehr Kontrast.

Zubehör DIY-Girlande aus Seidenpapier:

  • Seidenpapier in verschiedenen Farben, Größe 51 x 75 cm
  • schwarze Schnur aus dem Bastelladen
  • Maskingtape, ca. 1,5 cm breit
  • Papierschere

Schritt für Schritt Anleitung DIY-Girlande aus Seidenpapier:

  1. Papier in der Mitte falten.
  2. Papier ein weiteres Mal in der Mitte falten.
  3. Ein drittes Mal in der Mitte falten.
  4. Einmal wieder auseinanderfalten und an der Falzlinie mit 5 cm Abstand zum oberen Rand entlangschneiden.
  5. Teilweise geschlossene Blätter an den rechten und linken Seiten aufschneiden bzw. die scharfe Schere entlangziehen.
  6. Teilweise geschlossene Blätter an den Unterseiten aufschneiden bzw. die scharfe Schere entlangziehen.
  7. Das einmal aufgeklappte Papier in 1,5 – 2 cm breite Streifen schneiden. Abstand zum oberen geschlossenen Rand: 5 cm.
  8. Rechte und linke Seite nach innen klappen.
  9. Danach einmal in der Mitte falten.
  10. Ca. 1,5 cm des oberen Randes umknicken und die Schnur drunter durchführen.
  11. Maskingtape am oberen Rand rundherum kleben.
  12. Einen weiteren Streifen Maskingtape unter den oberen Streifen rundherum kleben.

Abstand zwischen den Pom Poms: 10 cm

Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und erfreue mich jeden Tag an der Girlande. Durch den leichten Wind bewegen sich die einzelnen Streifen und bauschen die Pom Poms natürlich schön auf. Die Girlande ist auch eine super Geschenkidee für den nächsten Geburtstag oder eine Hochzeitsfeier im Freien. Gestaltet sie doch in den Lieblingsfarben des Beschenkten. Ich bin mir sicher, dass sich dieser riesig darüber freuen wird.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Nadine

DIY-Anleitung: Girlande aus Seidenpapier selbermachen
4.0Gesamtwertung
Leserwertung: (18 Votes)

Über den Autor

Nadine Beckmann

Hey, ich bin Nadine und ich schreibe auf meinem Blog Stylish Living über die für mich schönen Dinge des Lebens, wie Interior, Food, Reisen und Hamburg, die Stadt, in der ich Zuhause bin. Mir bereitet es große Freude meine Leser zu inspirieren und ich freue mich, dass ich bei "Schön bei dir" dabei sein darf. Schaut gerne vorbei!

2 Responses

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.