Tischläufer sind ja ziemlich vielseitig, finden wir. Neulich haben wir Euch hier gerade erst gezeigt, wie man einen Tischläufer in eine Stuhlhusse verwandelt, erinnert Ihr Euch?

Nun geht es ja mit großen Schritten auf Ostern zu und die Tischdeko zum Oster-Brunch oder – Kaffee will geplant werden. Heute zeigen wir Euch deshalb, wie Ihr einen schlichten Tischläufer mit einem österlichen Hingucker verseht, der Eure Gäste staunen lassen wird: Durch aufgemalte Hasen mit 3D-Puschel-Popos !

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (7 von 7)

Die Hasen-Silhouetten werden mit Textilfarbe auf den Tischläufer gemalt und anschließend mittels eines Druckknopfes der Puschel-Popo angebracht. Mit einem Druckknopf deshalb, damit Ihr den Läufer auch mal waschen  und die Popos dafür abnehmen könnt.

Weiter unten zeigen wir Euch gleich Schritt-für-Schritt, wie das alles funktioniert. Legt Euch am besten schon mal folgende Materialien bereit:

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (1 von 7)

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (3 von 7)

So wird’s gemacht – der Hasenpopo-Tischläufer:

Schritt 1 + 2:

Drucke die Hasensilhouette auf festem Papier aus und schneide sie aus. Übertrage die Form dann auf Dein Etikettenpapier und schneide sie anschließend mit einem Cuttermesser aus.

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (20 von 18) Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (21 von 18)

Schritt 3:

Das Etikettenpapier mit dem ausgeschnittenen Hasen klebst Du nun auf eine beliebige Stelle auf Deinem (zuvor gewaschenen und gebügelten!) Tischläufer und drückst das Klebefläche ordentlich fest.

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (22 von 18) Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (23 von 18)

Schritt 4 + 5:

Drücke das Etikettenpapier noch einmal kräftig fest, vor allem an den Hasenrändern, und bringe dann mit einem Pinsel die Textilfarbe in der ausgesparten Fläche im Hasen-Inneren auf.

Dann kannst Du das Etikettenpapier vorsichtig abziehen. Warte mit dem Abziehen nicht, bis die Farbe trocken ist, sondern mache es gleich nachdem Du mit dem Farbauftrag fertig bist.

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (24 von 18) Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (25 von 18)

Schritt 6:

Lege die 2 zusammengehörigen Teile eines Druckknopfes in die dafür vorgesehene Aparatur und noch einen ca 10cm langen Wollfaden dazwischen.

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (26 von 18) Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (27 von 18)

Schritt 7 + 8:

Verschließe den Druckknopf und nimm einen Hammer zur Hilfe, falls nötig. Der Wollfaden muss fest im Druckknopf sitzen und alles fest verschlossen sein. Den Druckknopf legst Du nun erst einmal beiseite.

Nun beginnst Du mit dem „Hasen-Popo“ in Form eines Woll-Pompoms.  Wickele dafür einen Wollfaden mindestens 50 mal um eine Gabel und schneide den Faden dann vom Knäuel ab.

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (28 von 18) Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (29 von 18)

Schritt 9 + 10:

Den anderen Faden mit dem Druckknopf dran fädelst Du nun unter- und oberhalb der Wickelung mittig durch die Gabelzacken und ziehst den Faden anschließend ganz fest zu. Zieh so fest Du kannst, ohne dass der Faden reißt und verknote dein Band doppelt. Es sollte eine leichte Schmetterlingsform entstanden sein.

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (30 von 18) Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (31 von 18)

Schritt 11 + 12:

Nun kannst Du den Woll-Schmetterling von der Gabel herunter schieben und die „Flügel“ mit einer Schere mittig durchtrennen. Nun solltest Du schon einen kleinen Woll-Pompom in der Hand halten, den Du nur noch zurecht stutzen musst. Schneide dafür mit der Schere überstehende Fäden ab, bis ein runder, gleichmäßiger Pompom entstanden ist.

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (32 von 18) Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (33 von 18)

Schritt 13:

Nun wenden wir uns wieder dem Tischläufer zu, dessen Farbe mittlerweile getrocknet sein sollte. Bringe dort das Gegenstück des Druckknopfes am Popo an und hilf auch dort wenn nötig mit dem Hammer nach.

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (34 von 18) Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (35 von 18)

Schritt 14:

Nun hast Du es schon geschafft und kannst den Puschelschwanz mit seinem Druckknopf am Hasenpopo der Tischdecke anknöpfen. Fertig ist der erste Hase!

Das ganze wiederholst Du einfach so oft wie Du Hasen auf Deinem Tischläufer haben möchtest.

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (36 von 18) Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (37 von 18)

Dieser süße Hasenpopo-Tischläufer ist zugegebenermaßen nicht ganz unaufwändig und erfordert etwas Zeit und Geduld. Aber das Ergebnis ist es wert, finden wir, und die Mühe lohnt sich. Es ist die Liebe zum Detail, die das Fest zu einem ganz besonderen werden lässt, egal wie groß oder klein Deine Feierlichkeit ist.

Hasenpopo-Tischlaeufer fuer die Ostertafel (5 von 7)

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß mit diesem DIY und schon jetzt ein wunderschönes Osterfest mit Euren Liebsten!

Frohe Ostern,

Eure

Moni & Steffi

Über den Autor

Decorize

Hallo, wir sind Steffi & Moni – zwei Freundinnen mit einer Leidenschaft für Party- und Home-Styling. Zusammen haben wir drei Kinder, zwei Männer und ein Motto: Schmück dich glücklich! Auf unserem Blog decorize.de/blog zeigen wir tolle Inspirationen für saisonale Anlässe sowie viele schöne DIYs, mit denen wir uns glücklich schmücken. Wir freuen uns riesig, diese Ideen jetzt auch auf dem „Schön-bei-Dir“-Blog mit Euch zu teilen! Viel Spaß!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.