Der Ethno-Look ist zur Zeit total angesagt und zu ihm gehören auch Makramees in allen Variationen von einfach bis sehr aufwendig. Makramee ist eine aus dem Orient stammende Knüpftechnik für Textilien. Der Makramee-Trend war bereits einmal in den 70er Jahren stark vertreten und erlebt gerade sein großes Comeback – egal ob als Blumenampel, Quasten oder Wanddekoration, der (Knoten-)Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Ich habe mich für eine ganz einfache, dennoch aber sehr wirkungsvolle, Variante des DIY Makramee entschieden, die wirklich Jeder ganz leicht Nachmachen kann.

DIY Makramee

DIY Makramee

DIY Makramee

Anleitung DIY-Makramee als Wanddekoration im Ethno-Look

Benötigtes Material:

  • Metallring (aus dem Baumarkt)
  • verschiedene Garne (eine schöne Auswahl findet ihr hier)
  • Schere
  • Optional: Holzperlen als Dekoration

DIY Makramee

So wird das DIY Makramee geknüpft

  1. Garn in gewünschter Menge zuschneiden. Wichtig: alle Garne sollten die gleiche Länge haben und doppelt gelegt werden, so dass am oberen Ende ein Schlaufe entsteht
  2. Die Schlaufe unter den Metallring legen und mit den Fingern das Garn von oben durch die Schlaufe ziehen. Danach festziehen, so dass ein Knoten entsteht.
  3. Nachdem alle Garne um den Metallring geknotet sind müssen diese nur noch zurechtgeschnitten werden. Hierfür am beten die beiden äußeren Garne auf die gleiche Länge kürzen und dann entweder gerade oder nach unten spitz zulaufen abschneiden. Fertig ist die DIY-Makramee-Wanddekorration.
  4. Optional: wer will, kann auf einige Garnfäden noch Holzperlen auffädeln

DIY Makramee

DIY Makramee

Step-3-DIY-Makramee

DIY Makramee

DIY Makramee

Das fertige DIY-Makramee dann einfach mit einem Nagel an der Wand befestigen. Um den Ethno-Look dann noch perfekt zu machen, eignen sich Dekoaccessoires in Holzoptik, Körbe und viele Teelichter oder Lichterketten. Schöne Dekoaccessoires passend zum Look  findet ihr z. B. in der aktuellen Kollektion Botanic Living von DEPOT.

DIY Makramee

DIY Makramee

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln. Eure Mona

Hinterlasse eine Antwort