Egal ob modern, klassisch oder vintage, Holzkugeln lassen sich, unabhängig vom Einrichtungsstil, toll und kreativ in verschiedenste Dekorationen einbinden. Durch die unterschiedliche Holzmaserung wird jede Kugel zu einem unverwechselbaren Unikat. Bei DEPOT gibt es zurzeit Holzkugeln in verschiedenen Größen, angefertigt aus dem Holz des Blauglockenbaumes. Ein sehr leichtes, weiches Holz, welches auch für den Bau von Musikinstrumenten verwendet wird. Da ich meine Deko immer entsprechend der jeweiligen Jahreszeit anpasse, habe ich meine Dekokugeln aus Holz mit herbstlichen Motiven gestaltet. So erhalten die Kugeln eine individuelle Note und fügen sich harmonisch in meine Herbstdeko ein.

DIY- DEKOIDEEN MIT HOLZKUGELN:

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-1k

Für dieses DIY benötigt ihr folgende Materialien:

  1. Holzkugeln von DEPOT in drei verschiedenen Größen
  2. weißer Sprühlack (unbedingt matt)
  3. selbstklebende Folie
  4. Herbstmotive (Computer)

Und so wird’s gemacht:

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-2

  • Zuerst druckt ihr euch, in der passenden Größe zur jeweiligen Kugel, verschiedene Motive von Blättern – ihr könnt natürlich auch andere Herbstmotive, wie zum Beispiel Pilze, Igel Früchte usw. verwenden – auf die Rückseite (Trägerpapier) einer selbstklebenden Folie auf. Ich habe dazu ein Reststück einer Folie, die ich zum Bekleben einer Schubladenfront verwendet habe, genommen. Auch selbstklebende Bucheinband-Folie könnt ihr verwenden.

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-22

  • Nun schneidet ihr eure Motive mit einer gut schneidenden Schere aus und beklebt damit die Holzkugeln. Kleiner TIPP: Bitte unbedingt darauf achten, dass ihr die Motive mit den Fingern gut glatt streicht, damit die Folie an allen Stellen gut auf der Holzkugel haftet.
  • Nun sprüht ihr mit dem weißen Acryllack die Holzkugel an. Damit das Ergebnis auch schön wird, viele dünne Schichten lackieren und dazwischen die Farbe immer gut trocknen lassen. So verhindern wir, dass sich unschöne, rinnende Nasen bilden.
  • Ist die Farbe trocken, könnt ihr die Klebefolie problemlos von den Holzkugeln ablösen und euer Herbst-Motiv erscheint.

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-14

So schaut das fertige Ergebnis dann aus. Wunderschön, wie sich das Motiv mit der Holzstruktur von der restlichen weiß lackierten Holzkugel abhebt. Die Motive der kleinen Kugel im Hintergrund habe ich mit einem Fineliner nachgefahren und die Konturen leicht verwischt. So hebt sich das Motiv noch deutlicher ab.

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-8

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-9

Meine herbstlichen Holzkugeln habe ich auf einem weißen Holztablett von DEPOT arrangiert. Die silbernen Kerzenständer verleihen der ganzen Deko eine gewisse Eleganz und bilden einen wunderschönen Kontrast zu unseren Kugeln aus Holz.

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-11

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-23

Auch die Blumen habe ich in den leuchtenden Herbstfarben gewählt. Damit die Natürlichkeit und Schlichtheit der Holzkugeln nicht verloren geht, habe ich auf bunt gemischte Blumen verzichtet und anstelle derer, Blumen in einheitlichen Orange-Tönen verwendet. So ergibt sich ein stimmiges, harmonisches Gesamtbild.

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-16

Ungezwungen und ganz natürlich präsentieren sich unsere Holzkugeln hier auf diesem kleinen Hocker – eine weitere Deko-Idee für diese herbstlichen Holzkugeln.

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-17

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-18

Als dekorativer Hintergrund dient meine heiß geliebte und sehr oft im Einsatz stehende, weiße Stalltüre, die ich mit herbstlichen Sprüchen beklebt habe. So eine Stall- oder Holztüre lässt sich wunderbar in verschiedenste Dekorationen einbauen und verleiht der Deko eine ganz individuelle und persönliche Note.

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-20

diy-und-dekoideen-mit-holzkugeln-25

Ich hoffe, ich konnte euch mit meiner herbstlichen Deko- und DIY-Idee ein wenig inspirieren und wünsche euch einen wunderschönen, goldenen Herbst.

Liebe Grüße und bis bald,

Christine

Über den Autor

Christine Eller

Hallo, ich heiße Christine und lebe zusammen mit meiner Familie auf einem Pferdehof in Österreich. Mit großer Leidenschaft gestalte und dekoriere ich Haus, Hof und Garten und kann dabei meinen kreativen Inspirationen freien Lauf lassen. Seit ungefähr zwei Jahren habe ich die Liebe zum weißen Landhausstil, gepaart mit einem Hauch von Vintage und Romantik, entdeckt. Seitdem berichte ich auf meinem Blog „White & Vintage“ über all die Gestaltungsprojekte, die unserem Zuhause eine gewisse Individualität und Persönlichkeit verleihen. Es freut mich sehr, dass ich nun all meine Inspirationen auf dem DEPOT Blog „Schön bei Dir“ mit Euch teilen darf.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.