Heute habe ich gleich zwei tolle Rezepte die Euch ein bisschen auf die Winterzeit einstimmen werden dabei. Einen leckeren Gewürzkuchen und den ersten selbstgemachten Punsch des Jahres. Der feine Schokokuchen bekommt durch feine Gewürze und Rotwein ein besonderes Aroma. Der Punsch kommt hingegen ganz ohne Alkohohl aus – da kann man auch gerne mehr als ein Glas trinken!

Gewürzkuchen1

Zuerst der Kuchen:

Zutaten (für eine normale Napfkuchen-Form):

+ 200 g Butter

+ 150 g Zucker

+ 1 P. Vanillezucker

+ 4 Eier

+ 125 ml Rotwein

+ 200 g Mehl

+ 1 P. Backpulver

+ 2 EL Kakaopulver

+ 2  TL Sepkulatiusgewürz

+ 200 g dunkle Kuvertüre

Zubereitungszeit: + ca. 15 Minuten (ohne Backzeit)

  1. Zuerst den Backofen auf 180 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Eine Napfkuchen-Form einfetten.
  2. Die Butter cremig rühren. Zucker und Vanillezucker hinzugeben und weiter rühren. Die Eier nach und nach dazugeben. Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Spekulatiusgewürz mischen und zusammen mit dem Rotwein zum Teig geben.
  3. Den Teig für den Gewürzkuchen in die vorbereitete Form geben und für ca. 60 Minuten backen. Den Kuchen auskühlen lassen.
  4. Die Kuvertüre vorsichtig über einem Wasserbad schmelzen und auf dem Kuchen verteilen. Lecker!

Gewürzkuchen

Fehlt nur noch der Punsch

Zutaten (für ca. 1 L Punsch)

+ 800 ml Blutorangensaft (aus ca. 5 Blutorangen)

+ 1 Limette

+ 4 EL Honig

+ 3 Vanilleschoten

+ 200 ml Wasser

  1. Die Vanilleschoten halbieren und das Mark herauskratzen. Den Blutorangensaft in einen Topf geben und langsam erhitzen.
  2. Die Limette auspressen und den Saft in den Topf geben. Das Wasser ebenfalls hinzugeben.
  3. Das Mark und die Vanilleschoten zum Blutorangensaft geben. Den Honig unterrühren und alles ca. 10 Minuten ziehen lassen. Der Punsch sollte nicht so zu stark kochen.
  4. Am besten wird der Punsch lauwarm serviert.

DSC_0023

Sieht der Punsch nicht toll aus? Die Farbe finde ich richtig schön. Außerdem ist er eine gelungene Abwechslung zum normalen Glühwein. Wenn Ihr Euren Punsch und den Gewürzkuchen auch so schön servieren wollt, bekommt Ihr die Produkte hier bei DEPOT:

+ Teekanne

+ Teegläser

+ Tortenplatte

+ Zuckerdose und Milchkännchen

Ich wünsche Euch allen eine gemütliche und ruhige Restwoche!

Eure Maren.

Über den Autor

Maren Schwarz

Hallo! Ich bin Maren von Törtchenzauber und Food-Bloggerin aus Leidenschaft, denn: für Kuchen, Cupcakes, Muffins, Torten, Dessert, Eis und Gebäck würde ich alles tun! Da eine Party ohne Kuchen nur ein Meeting wäre, gibt es bei mir Zuhause eigentlich immer Kuchen...Und zu Partys erscheine ich selbstverständlich niemals ohne etwas Süßes! Getreu meinem Lebensmotto "Life is short - eat desser first!" dreht sich bei mir alles um süße Köstlichkeiten die das Leben schöner machen. Auf dem "schön-bei-dir-Blog" zeige ich euch leckere Rezepte zum nachbacken und nachnaschen! Viel Spaß!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.