Als mir vor ungefähr 15 Jahren das erste Mal in Dänemark das Wort „hyggelig“ über den Weg gelaufen ist, ahnte ich nicht, dass daraus eine ganze Lebensphilosophie wird und der Grund dafür, warum die Dänen laut World Happiness Report 2016 zum wiederholten Mal zum glücklichsten Volk der Welt gekürt wurden. „Hygge“ bedeutet im Deutschen soviel wie Gemütlichkeit oder Geborgenheit und ist für die Dänen der Ausgleich zu einem stressigen Arbeitsalltag und die Antwort auf die dunklen und kalten Winterabende, zum Beispiel mit gemütlichen Kaminstunden.

Wir haben 5 Tipps für Euch, wie Ihr Euch ganz viel Hygge ins Haus holt – sozusagen das dänische Glückrezept!

1. Abende auf Weihnachtskissen am flackernden Kaminfeuer

Nur wenige Dinge erzeugen so eine Gemütlichkeit und Geborgenheit wie ein warmes Kaminfeuer. Einfach ein paar Weihnachtskissen, z.B. aus der DEPOT Kollektion und Decken oder ein weiches Fell auf den Fußboden vor dem Kamin legen, in die Flammen gucken und die Gedanken schweifen lassen. Oder sich gemütlich mit den Lieben in die Weihnachtskissen kuscheln, Geschichten erzählen und den Moment genießen!

gemütliche-kaminstunden-mit-weihnachtskissen

gemütliche-kaminstunden-mit-weihnachtskissen

2. Licht aus & Kerzen an

Wir lieben Kerzen! Ihr Licht bringt eine warme Atmosphäre in den dunkelsten Raum. Und die Farbe Petrol ist sowieso diese Saison unser absoluter Winter-Lieblingston. Beim DEPOT gibt`s zur Zeit sowohl Stumpenkerzen als auch Teelichterglas in dieser gemütlichen Farbe – perfekt für Hygge.

gemütliche-kaminstunden-mit-weihnachtskissen

3. Natur-Deko von draußen

Wenn`s draußen zu kalt wird, holen wir uns die Natur noch drinnen. Zweige, Tannenzapfen und Co. finden sich zu dieser Jahreszeit in unserer Deko wieder und natürlich jede Menge Kaminholz, das super dekorativ in der tollen Filztasche vom DEPOT auf seinen Einsatz wartet.

gemütliche-kaminstunden-mit-weihnachtskissen-filztasche

4. Kakao trinken

Heiße Schokolade geht an kalten Winterabenden immer und passt hervorragend zum Genuss-liebenden Hygge. Am besten aus echter Schokolade mit Milch und Sahne – oder mit im Kaminfeuer geschmolzenen Marshmallows – und aus einer großen Jumbo-Tasse.

gemütliche-kaminstunden-mit-weihnachtskissen-kakao

gemütliche-kaminstunden-mit-weihnachtskissen

5. Buch statt Smartphone

Hygge feiert den Genuss, alles hinter sich zu lassen und den Moment zu genießen – für die eigene Energie und Balance im Leben. Es ist die Gegenbewegung zur modernen Schnelllebigkeit in unserer globalisierten Welt. Da heißt es, das Einfache wieder schätzen zu lernen – und einfach mal das Iphone auszumachen und sich ein gutes Buch zu schnappen! Es kann auch das neue tolle Kochbuch mit den wunderschönen Bildern sein.

gemütliche-kaminstunde-mit-weihnachtskissen

Mit diesen 5 Tipps entsteht auch an nasskalten Tagen garantiert ein Gefühl von Behaglichkeit, Vertrautheit, Sicherheit und Wärme – Hygge eben! Oder?

Macht`s Euch kuschelig, Ihr Lieben – am Kamin mit vielen Weihnachtskissen oder auf dem Sofa!

Eure Steffi & Moni

Über den Autor

Decorize

Hallo, wir sind Steffi & Moni – zwei Freundinnen mit einer Leidenschaft für Party- und Home-Styling. Zusammen haben wir drei Kinder, zwei Männer und ein Motto: Schmück dich glücklich! Auf unserem Blog decorize.de/blog zeigen wir tolle Inspirationen für saisonale Anlässe sowie viele schöne DIYs, mit denen wir uns glücklich schmücken. Wir freuen uns riesig, diese Ideen jetzt auch auf dem „Schön-bei-Dir“-Blog mit Euch zu teilen! Viel Spaß!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.