Sommer ist Marmeladenmachzeit! Zur dieser Jahreszeit gibt es eine große und leckere Auswahl an Früchten. Bei den saftigen Erdbeeren, Himbeeren oder Kirschen bekomme ich dann immer Lust, daraus fruchtige Marmeladen selber einzumachen. Es geht so schnell, man kann sie nach seinem Geschmack zubereiten und weiß was drin steckt. Was gibt es Besseres als auf sein Frühstückstoast oder Brötchen selbstgemachte Marmelade drauf zu streichen?!  Jedes erdenkliche Obst kann dafür verwendet werden. Es macht Spaß, sich eigene Kreationen auszudenken und herum zu probieren. Mische doch einfach Erdbeeren mit Bananen oder Nektarinen mit Brombeeren, alles ist möglich!

Fruchtiges für den Frühstückstisch

Fruchtiges für den Frühstückstisch

Gläser

Die Marmelade wird am besten in Gläsern mit Schraubverschluss abgefüllt. Es gibt aber auch die Alternativen mit Klämmchen. So hält sich die Marmelade sehr lange. Ich verwende gern kleine Gläser, so kann ich öfter eine andere Sorte auf den Tisch bringen. Die Gläser und Deckel müssen zusammenpassen, sauber und unbeschädigt sein und sollten vor dem Einfüllen mit heißem Wasser ausgespült werden. Die gekochte Marmelade wird bis dicht unter den Rand gefüllt. Die Gläser müssen sofort verschlossen und bis zum Auskühlen auf den Kopf gestellt werden. So kann die Restluft entweichen. Achte darauf, dass die Ränder der Gläser vor dem Verschließen nicht mit Marmelade bekleckert sind. Sollte ein Glas nicht ganz voll geworden sein, wird es am besten im Kühlschrank aufbewahrt und möglichst bald vernascht. Die vollen Gläser sollten möglichst kühl und dunkel z. B. im Keller oder in der Speisekammer gelagert werden. So halten sie mindestens ein Jahr. Wenn die Gläser geöffnet sind, hält der Aufstrich im Kühlschrank etwa 4-8 Wochen.

Fruchtiges für den Frühstückstisch

Fruchtiges für den Frühstückstisch

Geschenkidee: Selbstgemachte Marmeladen machen sich wunderbar als Gastgeschenk oder Mitbringsel. Mit gebasteltem Anhänger, ob mit Stempel oder Sticker drauf, werden sie ein Hingucker.

Bei DEPOT gibt es viele Utensilien zum Basteln wie Bänder, Stoff-Erdbeeren, Sticker, Stempel oder Papieranhänger. Damit könnt Ihr sicher, sehr schnell und einfach Eure Marmeladengläser verschönern. Besonders toll macht sich auch ein Stoffrest über den Deckel gelegt und dann mit Band oder Gummi festgemacht.

Fruchtiges für den Frühstückstisch

Fruchtiges für den Frühstückstisch

Grundrezept

  • 3:1 Gelierzucker
  • ½ Zitrone
  • Obst nach Wahl

So geht es: Als Erstes werden die Früchte gewaschen, vom Stiel befreit und in kleine Stücke geschnitten. Wichtig hierbei ist, dass man nur Früchte ohne Schad- oder Fäulnisstellen verwendet. Anschließend die Früchte in einen Topf geben, mit dem Gelierucker bestreuen und für ein paar Minuten einwirken lassen. Danach die eingezuckerten Früchte zum Kochen bringen. Ihr solltet dann die Marmelade 2-3 Minuten bei hoher Hitze und unter ständigem Rühren einkochen lassen. Ihr könnt eine Gelierprobe machen, indem ihr etwas Marmelade auf einen Teller tropft und abkühlen lasst. Falls die Konsistenz stockt, ist sie gelierfähig. Nun kann die Marmelade mit dem Pürierstab fein oder grob püriert werden, so wie Ihr es mögt. Zum Schluss wird die heiße Marmelade in die Gläser gefüllt, der Deckel fest zugedreht und das Glas für 10 Minuten auf den Kopf gestellt.

Dieses Grundrezept lässt sich natürlich, je nach Saison und eigenen Vorlieben, mit allen erdenklichen Früchten variieren. Sehr süße Früchte wie Blaubeeren oder Trauben machen sich besonders gut mit säuerlichem Obst wie Johannisbeeren oder Sauerkirschen. Ich habe hier Erdbeer/Nektarinen- und Blaubeer/Kiwi-Aufstriche gemacht.

Fruchtiges für den Frühstückstisch

Fruchtiges für den Frühstückstisch

Viel Spaß beim Marmelade einkochen

wünscht Euch

Christin

Eine Antwort

  1. Kali

    Auch ich liebe Erdbeeren und mache jetzt schon den 2ten Sommer in Folge eine kleine Erdbeer-Rezepte-Serie auf meinem Blog idimin.berlin. Wer mal was anderes und exotisches aus seinen Erdbeeren machen möchte sollte mal reinschauen 🙂

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.