In unserem Garten befindet sich ein kleiner Teich, in dem Seerosen und unzählige Wasserlinsen schwimmen. Diese kleinen, grünen Pflanzen vermehren sich rasant und bilden einen dichten Pflanzenteppich an der Teichoberfläche. Innerhalb eines Tages kann sich die Anzahl der Pflanzen sogar verdoppeln. Damit das Leben im Teich aufgrund von Sauerstoff- und Lichtmangel nicht zu ersticken droht, müssen diese Wasserlinsen von Zeit zu Zeit ausgelichtet werden. Irgendwie finde ich es zu schade, diese kleinen grünen Schwimmpflänzchen einfach wegzuschmeißen und so kam mir die Idee, einen Miniaturteich für mein Wohnzimmer anzulegen.

dekoidee-metallkugeln-in-schwimmschale-dekoriert-mit-pflanzen-4k

Und so schaut er nun aus – mein kleiner Miniteich fürs Wohnzimmer. Ein wenig Deko für den Teich darf natürlich auch nicht fehlen: So richtig elegant und edel wirken diese zwei Metallkugeln von DEPOT.

dekoidee-metallkugeln-in-schwimmschale-dekoriert-mit-pflanzen-1k

Wunderschön, wie sich die grünen Wasserlinsen und weißen Blüten der Edelgeranien in den silbernen Metallkugeln widerspiegeln.

dekoidee-metallkugeln-in-schwimmschale-dekoriert-mit-pflanzen-5k

dekoidee-metallkugeln-in-schwimmschale-dekoriert-mit-pflanzen-12k

Wenn ich mir die zwei Metallkugeln so anschaue, kommt mir gleich das Märchen vom Froschkönig in den Sinn. Wer weiß – vielleicht stammen diese glänzenden Kugeln auch von einer Prinzessin und es zieht eines Tages ein Frosch in unseren Miniteich ein, der sich dann in einen wunderschönen Prinzen verwandelt ;)! Schön wär’s!

Für diesen Mini-Teich braucht ihr:

  1. Schwimmschale von DEPOT
  2. 2 silberne Metallkugeln von DEPOT
  3. Wasserlinsen (in jeder Gärtnerei oder Baumarkt erhältlich)
  4. Blüten der Edelgeranie oder sonstige Blüten
  5. Wasser

dekoidee-metallkugeln-in-schwimmschale-dekoriert-mit-pflanzen-8k

Zuerst befüllt ihr die Schwimmschale ungefähr zwei drittel voll mit Wasser. Nun legt ihr zwei Metallkugeln von DEPOT ins Wasser. Jetzt könnt ihr die Wasserlinsen in der Schale verteilen. Zum Schluss legt ihr ein paar hübsche Blüten auf den Pflanzenteppich. Fertig ist unser Miniteich fürs Wohnzimmer!

dekoidee-metallkugeln-in-schwimmschale-dekoriert-mit-pflanzen-3k

Da die Wasserlinsen das Wasser reinigen, hält das Wasser in unserer Schwimmschale über längere Zeit wunderbar frisch und muss nicht ständig gewechselt werden. Solltet ihr das Wasser dennoch wechseln, könnt ihr einfach mit Hilfe eines Küchensiebes oder Keschers die kleinen Pflänzchen abschöpfen und später dann wieder ins frische Wasser geben. So wie im Teich vermehren sich die Wasserlinsen auch in der Schwimmschale, deshalb müsst ihr immer wieder mal ein paar dieser Wasserpflanzen entfernen, sollte der grüne Teppich euch zu üppig werden. Die entfernten Wasserlinsen eignen sich auch sehr gut als Gründünger für eure Pflanzen. Also nicht wegschmeißen.

dekoidee-metallkugeln-in-schwimmschale-dekoriert-mit-pflanzen-9k

Als dekorative Begleiter zu den silbernen Metallkugeln habe ich Kerzenständer in Bauernsilber-Optik gewählt. Den Kontrast des antik wirkenden Bauernsilbers zu den glänzenden Metallkugeln finde ich sehr spannend und schön. Besonders dekorativ wirken die Kerzenständer, wenn sie in Gruppen arrangiert werden.

dekoidee-metallkugeln-in-schwimmschale-dekoriert-mit-pflanzen-6k

dekoidee-metallkugeln-in-schwimmschale-dekoriert-mit-pflanzen-2k

Neben Kerzenständern gesellen sich auch diese weißen, dekorativen Vasen, bestückt mit einem grünen Farnwedel, zu unserer Schwimmschale. So wirkt alles farblich abgestimmt und harmonisch.

dekoidee-metallkugeln-in-schwimmschale-dekoriert-mit-pflanzen-7k

dekoidee-metallkugeln-in-schwimmschale-dekoriert-mit-pflanzen-14k

Mit diesem Miniteich holen wir uns ein Stück Natur in unsere eigenen vier Wände. Eine Deko, die nicht nur sehr attraktiv wirkt, sondern auch Ruhe und Harmonie ausstrahlt. Ich würde mich freuen, wenn ich euch mit meiner Dekoidee ein wenig inspirieren konnte.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Zeit.

Herzliche Grüße,

Christine

Hinterlasse eine Antwort

Das Zeitlimit wurde erreicht. Bitte füllen Sie das CAPTCHA erneut aus.