In immer größeren Schritten rückt die Weihnachtszeit und somit auch die Adventszeit näher. Das schönste an der Adventszeit ist für mich, seit Kindheitstagen, auf jeden Fall der Adventskalender. Diese schöne Spannung, die mit jedem Tag, an dem man ein Türchen öffnen darf, aufgebaut wird. Jeden Tag daran erinnert zu werden, wie viele Tage es nur noch bis Heiligabend sind und das auch noch mit einer Süßigkeit oder kleinem Geschenk versüßt zu bekommen – einfach herrlich. Und da ich Basteln und Tradition so liebe und die Weihnachtszeit eine meiner liebsten im Jahr ist, liebe ich es natürlich auch einen Adventskalender selbst zu basteln.

Merry-Christmas

AdventskalenderAdventskalender-aus-kleinen-Blecheimern

Schritt für Schritt zum DIY Adventskalender

Benötigtes Material

Material-für-DIY-Adventskalender

Und so wird´s gemacht:

  1. aus dem Papier 24 gleich große, rechteckige Stücke ausschneiden (ca. 20 (B) x 10 (H) cm). Ich habe einfach das tolle Packpapier verwendet, welches beim Transport um die Eimerchen gewickelt war, weil ich es so schön und zu schade zum wegwerfen fand ;-), aber natürlich kann man auch Geschenkpapier oder ein anderes schönes Papier verwenden.
  2. Danach alle zugeschnittenen Papierstücke mit Heißkleber in den Innenrand der Eimer kleben.
  3. Mit einem Stück Bäckergarn oder Dekoband wie eine Tüte verschließen.
  4. Die Zahlen mit den Nummernstempeln auf die Geschenkanhänger stempeln und mit dem Dekoband an den Eimerchen befestigen.
  5. Als kleines Highight kann man manche Eimerchen oder Anhänger noch mit Washi-Tape verzieren oder manche Eimer mit goldener Spühfarbe einfach gold lackieren.
  6. Alle fertigen Eimerchen mit Garn an einem Ständer (z. B. einen Kleiderständer) oder auch einem großen Ast vom letzten Spaziergang aufhängen. Besonders schön sieht es aus, wenn man die Eimerchen in verschiedenen Längen befestigt. Fertig ist der DIY Adventskalender aus kleinen Blecheimerchen.

selbstgebastelter-Adventskalender

Adventskalender-aus-Blecheimern

Mir und meinem kleinen Glückmädchen gefällt die Variante des DIY Adventskalenders sehr gut und sie hat auch ganz fleißig mitgeholfen. Wünsche Euch eine tolle Vorweihnachtszeit und viel Spaß beim Nachbasteln. Eure Mona

DIY-Adventskalender

4 Responses

  1. Avatar
    Nicole

    Vielen Dank für die Inspiration, super schön! Muss ich direkt nachmachen. :) Wie hast du das Papier so hinbekommen? Oder war das schon so?

    Liebe Grüße
    Nicole

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort