Ich koche zwar liebend gerne und kann auch Stunden in der Küche verbringen, aber es gibt Abende, an denen ich keine Lust habe eben stundenlang am Herd zu stehen. Dafür ist dieses Gericht, Hähnchenschenkel mit Gemüse-Couscous, hervorragend geeignet. Meistens kaufe ich dann schon ein fertig mariniertes Hähnchen, obwohl eine Marinade herzustellen auch nicht wirklich viel Zeit in Anspruch nimmt. Den Gemüse-Cousous kann man wunderbar mit verschiedenen Gemüsesorten varriieren. Paprika passt auch sehr gut dazu. Wichtig ist, dass das Gemüse knackig bleibt und nicht zu lange angebraten wird. Dazu esse ich gerne griechischen Joghurt, der ein bisschen den Part einer Sauce übernimmt. Ein herrlich einfaches, schnelles und leckeres Gericht!

ZUTATEN HÄHNCHENSCHENKEL MIT GEMÜSE-COUSCOUS (2 PERSONEN):

  • 2 Hähnchenschenkel, mariniert gekauft
  • 1 kleine gelbe Zucchini
  • 2 Karotten
  • 3 – 4 Frühlingszwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 150 g Couscous
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • nach Belieben griechischer Joghurt

ZUBEREITUNG:

Gemüse-Couscous:

Zucchini waschen und in kleine Stücke schneiden. Karotten putzen und in schräge Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in Ringe scheiden. Knoblauchzehe schälen und klein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen und zuerst die Karotten und die Zucchini ca. 4 – 5 Minuten scharf anbraten. Wichtig ist, dass das Gemüse knackig bleibt. Danach die Frühlingszwiebeln und den Knoblauch dazugeben und ca. 1 – 2 Minuten mitdünsten. Alles gut mit Salz und Pfeffer würzen. Den Couscous zum Gemüse geben und mit der Gemüsebrühe übergießen. Alles einmal umrühren. Topf vom Herd nehmen und zugedeckt ca. 10 Minuten quellen lassen. Mit einer Gabel auflockern und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Hähnchenschenkel:

Wenn es schnell gehen muss, kaufe ich fertig marinierte Hähnchenschenkel von unserem Fleischstand. Man kann aber auch ganz schnell eine Marinade aus Olivenöl, Knoblauch, Salz, Pfeffer und evtl. einer getrockneten Kräutermischung selber herstellen, wie ich es schon mal in diesem Rezept getan habe. Die marinierten Hähnchenschenkel zuerst in Olivenöl von jeder Seite ca. 4 Minuten goldbraun anbraten, dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober- und Unterhitze ca. 10 Minuten fertiggaren, bis das Fleisch durch.

Hähnchenschenkel mit Gemüse-Couscous anrichten und mit griechischem Joghurt servieren.

Guten Appetit.

Die süßen Teelichthalter und das Besteck gibt es bei DEPOT.

Eure Nadine

Hinterlasse eine Antwort