Nikolaus steht fast vor der Tür. Dieser Tag gehört gerade für Kinder fest zur Vorweihnachtszeit dazu. Statt die eigenen Schuhe vor die Tür zu stellen, wird immer öfter ein Nikolausstiefel aus Stoff aufgehängt, um diesen mit ein paar Kleinigkeiten zu befüllen. Doch kleine Nikolausgeschenke müssen ja nicht immer Schokolade, Mandarinen und Nüsse sein, oder? Und warum werden die kleinen Geschenke eigentlich in einen Stiefel gefüllt?

Der Weihnachtsbrauch stammt aus den USA, wo die Menschen spezielle Weihnachtssocken am Kamin aufhängen, damit der Weihnachtsmann diese mit Geschenken füllen kann. Auch bei uns wird am 6. Dezember als Alternative zum Stiefel, immer öfter ein Nikolausstrumpf aufgehängt, in dem die Kinder Süßigkeiten und kleine Geschenke vorfinden. Meistens sieht der Nikolausstrumpf auch aus wie dieser. Eine etwas ausgefallenere und lustigere Variante für Kinder ist dieser süße Lebkuchenmann-Beutel als Nikolausstrumpf.

nikolausfeier-im-spielhaus

schoener-nikolausstiefel-von-depot

Kleine Nikolausgeschenke für den Nikolausstiefel – das kann rein

Man kann den Nikolausstiefel natürlich ganz traditionell mit Früchten und Nüssen befüllen. Die modernere Variante sieht allerdings etwas anders aus. Statt der typischen Schokolade werden in diesem Jahr in unserem Nikolausstiefel ein paar schöne Kleinigkeiten gesteckt. Ideen für kleine Nikolausgeschenke wären z. B. :

suesse-lebkuchenmaenner-als-nikolausstiefel

kleine Ideen für Nikolausgeschenke

Unsere Nikolausfeier findet in diesem Jahr ganz gemütlich im Spielhaus der Kinder im Garten statt. Dazu gibt es einen warmen Kakao mit Marshmallows und Weihnachtsbücher. Und ich bin schon ganz gespannt auf ihre leuchtenden Augen, wenn sie sehen, dass der Nikolausstiefel in diesem Jahr ein Lebkuchenmann ist. Tipp: nach Nikolaus den süßen Lebkuchenmann einfach mit Füllwatte ausstopfen und schon hat man ein kuscheliges Weihnachtskissen für´s Kinderzimmer.

Was habt ihr denn so für Ideen für kleine Nikolausgeschenke?

Ich wünsche euch eine tolle Vorweihnachtszeit.

Eure Mona

suesse-weihnachtsdeko-fuer-kinder

ausgefallene-nikolausstiefel-von-Depot

buecher-lesen-mit-kindern-in-der-weihnachtszeit

Hinterlasse eine Antwort

Das Zeitlimit wurde erreicht. Bitte füllen Sie das CAPTCHA erneut aus.