Für Viele war es bereits soweit und für Andere steht es noch bevor – das neue Schuljahr! Für einige Kinder und Eltern wird auch dieses Jahr der Schulstart ganz besonders, denn es wird der erste ihres Lebens bzw. des Kindes sein. Aus dem Kindergartenkind wird ein Erstklässler und das soll gefeiert werden. Neben dem Schulranzen gibt es eine Schultüte mit tollen Geschenken zum Schulanfang. Ihr seid noch auf der Suche nach einer Geschenkidee zur Einschulung? Dann ist dieses DIY Geschenk zum Schulanfang genau das Richtige! Mit unserer Anleitung für ein DIY Einhorn Stiftehalter bringt ihr die Kinderaugen garantiert zum Leuchten. Ich zeige euch, wie ihr aus einer Konservendose im Handumdrehen einen stylischen Einhorn Stiftehalter zaubern könnt.

DIY Einhorn Stiftehalter – Die perfekte Ergänzung zur Schultüte!

Anleitung zum DIY Geschenk: Einhorn Stiftehalter

Was braucht man für den Einhorn Stiftehalter?

  • leere Konservendose
  • Bastelkarton oder Bastelfilz in weiß und rosa
  • Heißklebepistole
  • kleine Kunstblumen wie Kirschblüten oder Hortensie
  • Glitzerpapier
  • Bastelschere

Schritt für Schritt zum Einhorn Stiftehalter:

  1. Zuerst messen wir die Höhe der Konservendose und rechnen noch 2 cm hinzu. Diese 2 cm benötigen wir, um den Rand der Dose einzuschlagen, damit die Kanten abgedeckt sind.
    • Dann legen wir das Bastelfilz einmal um die Dose herum und markieren uns die Stelle, an der das Filz die Dose komplett bedeckt.

    • Jetzt kann das Bastelfilz zugeschnitten und mit der Heißklebepistole auf die Dose geklebt werden. Dabei wird der obere Rand etwas eingeschnitten und in die Dose geklebt, damit der eventuell scharfkantige Rand verdeckt ist.

    • Aus dem weißen Bastelfilz werden nun die Ohren rausgeschnitten. Aus dem rosa Bastelfilz schneiden wir kleinere Ohren aus und kleben dann „beide Ohren“ zusammen.

    • Sind die Ohren fertig, können wir diese in ca. 5 cm Abstand am oberen Rand der Dose befestigen.

    • Als nächstes malen wir zweimal ein Horn auf das Glitzerpapier, schneiden dieses aus und kleben es zwischen die Ohren.

    • Was beim Einhorn nicht fehlen darf, ist der Blumenreif. Dafür schneiden wir vorsichtig die kleinen Kirschblüten vom Zweig und kleben sie einmal um den oberen Rand der Dose herum. Nun noch zwei Augen mit einem Flizstift aufmalen und fertig ist das DIY Geschenk zum Schulanfang!

Geschenke, Geschenke, Geschenke: Weitere kleine und große Geschenke zur Einschulung

Da zur Einschulung nicht nur die Verwandten, sondern auch Freunde und Nachbarn eine Kleinigkeit schenken möchten, habe ich hier ein paar Ideen für euch. Denn was viele nicht wissen, DEPOT hat neben wunderschöner Dekoration auch Geschenke für Kinder im Sortiment.

Unsere Tochter ist ein Riesenfan von Meerjungfrauen und somit machen kleine Geschenke zur Einschulung im Meerjungfrauenstil ihr besonders viel Freude!

  • Ein echter Hingucker in jedem Pool: der Getränkehalter „Mermaid“ Wir haben ihn in unserem Pool schon getestet und definitiv für gut befunden!

  • Kennt Ihr noch die Kaugummis in Früchteform? Tatsächlich kenne ich diese witzigen Kaugummis aus meiner Kindheit. Und heute wie damals haben sie ihre magischen Anziehungskraft auf Kinder nicht verloren :) Übrigens wurde hier weiter gedacht und die Palme ist so konzipiert, dass man sie später als Trinkbecher nutzen kann.

  • Und wenn wir schon bei Früchten sind, dürfen wir natürlich nicht die Ananas vergessen. Denn ob als kleines Federmäppchen, als Ventilator für die Schultasche oder als kleiner süsser Anhänger ist diese Frucht toll anzuschauen.

  • Natürlich dürfen wir das trendige Fabeltier nicht vergessen: Das Einhorn! Ob als Wackelfigur, als „Badeente„, Springseil, Kratzbild oder als Lichterkette ist das Einhorn einfach ein Hit bei den Mädchen.

Inhalt Geschwisterschultüte

Bei uns und auch bei Freunden ist es Gang und Gäbe, dass die Geschwister ebenfalls eine kleine Schultüte bekommen, wenn das Geschwisterkind eingeschult wird. Da es nun bei uns so ist, dass die große Schwester eingeschult wird, habe ich auch ein paar Ideen für den Inhalt der Geschwisterschultüte für jüngere Geschwister zusammengestellt:

  • Mittlerweile kann ich behaupten, dass wir einen großen Liebhaber von Dinos zu Hause haben und somit  ist es nicht verwunderlich, dass diese Dino-Kratzbilder super gut ankommen. Sie eignen sich super für lange Autofahrten oder als Zeitvertreib auf Familienfeiern.

  • Genau wie die Kaugummis verlieren Seifenblasen nie ihren Zauber und somit eignen sich perfekt für die Geschwisterschultüte. Dabei hat man bei DEPOT  die Qual der Wahl, denn es gibt unterschiedliche Varianten wie z.B. Prinzessin oder Bauarbeiter. Was sich auch immer super zum Verschenken eignet, sind kleine Taschen. Denn erfahrungsgemäß werden immer Sachen mit ins Auto, zu Oma oder in den Kindergarten genommen. Mit dieser süßen Hasentaschen haben die Kleinen alles Wichtige immer bei sich.

Und damit die Spannung etwas länger bleibt, kann man diese Geschenke mit Hilfe vom Verpackungsset in kleine Kunstwerke verwandeln :)

Ich wünsche euch einen unvergesslichen Tag mit euren kleinen Helden!

Liebe Grüße

Evi von Deko-Hus

Hinterlasse eine Antwort

Das Zeitlimit wurde erreicht. Bitte füllen Sie das CAPTCHA erneut aus.