Der Flur ist in Sachen Einrichtung ein leider häufig vernachlässigter Raum in unserem Zuhause. Anstatt einen einladenden ersten Eindruck zu erwecken, ist er oft nur Aufbewahrungsort für viele Schuhe und Jacken, sowie der erste Ablageort für alle möglichen Dinge. Dabei sollte die Flurdekoration und der Flur an sich doch eigentlich das Aushängeschild eines jeden Zuhauses sein. Es ist immerhin der erste Raum, den unsere Gäste und auch wir selbst sehen, wenn wir das Haus betreten. Warum schenken wir also dem Flur oft so wenig Aufmerksamkeit? Denn diesen zu dekorieren ist gar nicht schwer – und bekanntlich gilt ja „Der erste Eindruck zählt“.

flurdekoration-im-natuerlichen-look

Hier zeige ich Euch ein paar wenige Tipps, mit denen Ihr Euren Eingangsbereich liebevoll dekorieren und einladender gestalten könnt. Dazu noch ein paar Ideen, wie Ihr schnell schönen und praktischen Stauraum schafft. Denn neben einer ansprechenden Gestaltung sollte der Flur natürlich auch funktional sein und Platz für jegliche Art von  Jacken, Schuhen, Schlüsseln und sonstigen Kleinigkeiten bieten.

Plantbox als Konsolentisch – Ablage- und Dekofläche

Gerade im oftmals schmalen Flur ist der Platz für Möbel rar. Ein schmales Sideboard, ein schicker Konsolentisch oder auch eine trendy Plantbox sind hier oft die perfekten Möbelstücke, die sich auch mal umfunktionieren lassen. Hier findet neben Schlüsseln & Co. auch eine schöne Vase mit frischen Blumen Platz, wodurch die Diele gleich viel einladender und gemütlicher wirkt. Für Schlüssel, Kleingeld und andere einzelne Alltagsgegenstände sind kleine Körbe oder Tabletts die perfekte Aufbewahrungsmöglichkeit, die auf dem Sideboard oder dem Konsolentisch platziert werden können. Ein einfaches Dekotablett oder Holzbett auf dem Rand der Plantbox erweitert deren Ablagefläche, wohingegen im Inneren Mützen, Schals & Co. verstaut werden können.

Die perfekte Symbiose zum Sideboard bildet ein Stuhl, Hocker oder eine schmale Sitzbank. So kann die ganze Familie, aber auch alle Gäste ganz bequem zum Schuhe anziehen Platz nehmen. Gerne kann man hier auch mal schnell etwas ablegen.

flur-dekorieren

flur-dekorieren-details

Wanddekoration für mehr Persönlichkeit

Mit Bildern und Familienfotos bringt man ganz schnell Persönlichkeit in den Raum. Dazu kombiniert man am besten noch einen oder mehrere Spiegel, da man gerade im Flur gerne noch mal einen Blick in den Spiegel wirft, bevor man das Haus verlässt. Auch lässt ein Spiegel einen kleinen Flur optisch größer wirken. Mit einer gedeckten Wandfarbe wirkt der Flur zurückhaltend und edel. Durch diese schlichte Farbe, kann man gezielt farbige Dekoaccessoires anbringen, wodurch man saisonal flexibel ist. Auch schafft eine gedeckte Farbe mehr Ruhe bei vielen verschiedenen Farbeinflüssen durch Jacken und andere Gebrauchsgegenstände.

Planzen und Blumen als Farbtupfer

Pflanzen und Blumen machen jedes Zuhause sofort um einges wohnlicher. Und so auch den Eingangsbereich. Je nach Geschmack und Jahreszeit kann die Flurdekoration mit frischen Schnittblumen, Topfpflanzen, Gräsern oder Trockenblumen ergänzt werden. So lassen sich ganz schnell tolle Farbakzente setzen, Farben von Wohnaccessoires wieder aufgreifen oder spannende Kontraste erzeugen.

gemuetlicher-eingangsbereich

kleinaufbewahrung-im-flurjpg

einladender-eingangsbereich

ovaler-spiegel-als-flurdeko

Flurdekoration – auch ganz schnell mal umdekoriert

Durch die Abwechslung an Blumen erreicht man im Handumdrehen einen neuen Stil und bringt etwas Abwechslung in die Flurdekoration. Kerzen auf einem Tablett oder in Körben können schnell ein neuer Look schaffen. Die Basics, wie Plantbox, Hocker und Stuhl können so immer wieder neu arrangiert werden, ganz nach Lust und Laune.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Umstyling Eures Eingangsbreichs. Passend zur neuen Flurdekoration zeige ich Euch in einem anderen Gastbeiträge hier, wie Ihr dazu noch eine trendy DIY Astgarderobe selbt bauen könnt.

Eure Mona

flur-dekorieren-mit-blumen

plantbox-als-sideboard-im-flur

flur-einrichten

Hinterlasse eine Antwort

Das Zeitlimit wurde erreicht. Bitte füllen Sie das CAPTCHA erneut aus.