Jeder Mensch hat einen Lieblingskuchen. Ja! Einen, den er grundsätzlich immer auswählt. Einen, den er anderen immer vorzieht. Mein Lieblingskuchen ist Käsekuchen. Im liebe ihn in allen Variationen: mit Boden, ohne Boden, mit Keksboden, mit Früchten oder mit Schokolade. Mhmmm…Käsekuchen ist einfach immer köstlich! Viele andere und extrem leckere Lieblingskuchen sind im DEPOT Backbuch „Die leckersten Lieblingskuchen“ festgehalten. Ich wette, darunter ist auch Eurer Lieblingskuchen! Das Rezept für meinen Lieblingskuchen aus dem Backbuch zeige ich Euch heute.

Backbuch

Backbuch1

Zutaten (für eine Springform mit 26 cm Durchmesser):

+ 250 g Butter

+ 250 g Zucker

+ 2 P. Vanillezucker

+ 4 Eier

+ 150 g Hartweizengries

+ 1 P. Backpulver

+ 1 kg Magerquark

+ Saft von einer Zitrone

+ 50g Zartbitter-Schokolade

Zubereitungszeit: + ca. 15 Minuten (ohne Backzeit)

Hier geht´s zu meinem Lieblingskuchen:

  1. Zuerst den Backofen auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen. Eine Springform mit 26 cm Durchmesser fetten und mit etwas Gries auskleiden.
  2. Die Schokolade langsam über einem Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.
  3. Für den Lieblingskuchen die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig aufschlagen. Die Eier nach und nach unterrühren. Jetzt das Backpulver, den Gries und den Zitronensaft unterrühren. Zum Schluss den Magerquark unterrühren.
  4. 2/3 der Käsekuchen-Masse in die vorbereitete Form geben und glattstreichen. Unter das restliche Drittel die abgekühlte Schokolade heben und die Masse auf den hellen Teig geben. Eine Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen.
  5. Den Lieblingskuchen für ca. 50-60 Minuten backen und dann auskühlen lassen.

Hier noch ein kleiner Tipp: Sollte der Kuchen zu dunkel werden, könnt Ihr ihn einfach mit etwas Alufolie abdecken und weiter backen. Mhmm..Was für ein Duft! Ich schaffe es kaum meinen Lieblingskuchen vollständig auskühlen zu lassen weil er sooo lecker ist!

Backbuch3

Das DEPOT Backbuch solltet Ihr Euch auf jeden Fall kaufen! Es enthält wirklich viele seeehr leckere Kuchen und bietet für jeden Geschmack und jede Saison etwas. Dekoriert habe ich mit diesen DEPOT Produkten:

+ Tortenplatte

+ Schriftzug „Kitchen“

Backbuch2

Eure Maren!

Über den Autor

Maren Schwarz

Hallo! Ich bin Maren von Törtchenzauber und Food-Bloggerin aus Leidenschaft, denn: für Kuchen, Cupcakes, Muffins, Torten, Dessert, Eis und Gebäck würde ich alles tun! Da eine Party ohne Kuchen nur ein Meeting wäre, gibt es bei mir Zuhause eigentlich immer Kuchen...Und zu Partys erscheine ich selbstverständlich niemals ohne etwas Süßes! Getreu meinem Lebensmotto "Life is short - eat desser first!" dreht sich bei mir alles um süße Köstlichkeiten die das Leben schöner machen. Auf dem "schön-bei-dir-Blog" zeige ich euch leckere Rezepte zum nachbacken und nachnaschen! Viel Spaß!

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.