Wohntrends kommen und gehen. Manche schlagen ein wie der Blitz, andere verflüchtigen sich, ohne große Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ein Lifestyletrend, das „Cocooning“, hat schon viele Jahre überstanden und ist aktueller denn je. Farbtrends hingegen sind sehr schnelllebig und ändern sich in der Wohnbranche Jahr für Jahr. Auch 2019 wurde natürlich wieder einmal eine Farbe des Jahres gekürt, die einen Trend im Interiorbereich abbildet. Interessiert ihr euch für Trendströmungen oder generell für Trends? Perfekt, denn heute geht es um diese Themen: Cocooning, was ist das? – Farbe des Jahres 2019, „Spiced Honey“ ein warmer Honigton.

Die Farbe des Jahres 2019: "Siced Honey"

Die Farbe des Jahres 2019 – „Spiced Honey“

Von vielen Farbherstellern werden Farben des Jahres gekürt. Pantone gibt hier sprichwörtlich den Ton für viele Branchen an. Speziell für den Interiorbereich ist die Farbwahl von Dulux bedeutend. Auch dieses Jahr wurde die Farbe des Jahres gekürt, „Spiced Honey“, ein Bernsteinton, bildet das Herz von ingesamt vier ausgewählten Farbpaletten, die die Vorlieben und die allgemeine Stimmung unserer Gesellschaft widerspiegeln. „Spiced Honey“, viermal mit anderen Farben kombiniert, stellen den Optimismus dar, mit dem wir selbstbewusst der Zukunft entgegenblicken. Das klingt doch vielversprechend!

Cocooning, was ist das? Wohntrends im Visier

Cocooning, was ist das?

Mich interessieren Trends, weil sie die Vorlieben unserer Gesellschaft abbilden. So ist auch die Entstehung des „Cocoonings“ aus einer gesellschaftlichen Gegebenheit heraus entstanden. Der Begriff erklärt sich im Grunde von selbst. Die deutsche Übersetzung des englischen Begriffs heißt „Verpuppen“ und genau darum geht es. Menschen ziehen sich in ihre Wohnräume zurück. Wir suchen Nischen oder besser gesagt Höhlen, die uns als Cocoon dienen. Aus einer Angst heraus, sich im öffentlichen Raum nicht mehr sicher zu fühlen, ist der Schutzraum, den die eigenen vier Wände bieten, in der heutigen Gesellschaft wieder sehr wichtig geworden. Aufgetaucht ist der Begriff „Cocooning“ in der Trendforschung schon Ende der 80er Jahre. Letztlich haben die Unsicherheit und die Angst vor Terroranschlägen dazu geführt, dass tatsächlich ein Lifestyle daraus entstanden ist. Viele weitere Wortfindungen, die u.a. in anderen Kulturen Traditionen haben, beschreiben ebenfalls diese Lebensform, des sich zurückziehens.

Wohntrends bilden gesellschaftliche Strömungen ab. Wohntrend Cocooning

Beispiele hierfür sind:

Hygge – heißt, aus dem Dänischen übersetzt,  „Gemütlich“

Cozy Home – heißt, aus dem Englischen übersetzt, „Gemütliches Zuhause“

Social Cocooning, das „Verpuppen“ der Zukunft

Das „Social Cocooning“ gewinnt im Gegensatz zum „Cocooning“ immer mehr an Popularität, da ein soziales „Wir“ gelebt werden möchte. Es wird sich aktuell weiterhin zurückgezogen, aber das nicht mehr allein. Gemeinsame Zeit wird in einem geborgenen und sozialen Umfeld verbracht. Es wird gemeinsam gekocht. Wohnküchen laden dazu ein, an einer langen Tafel mit Freunden zu essen. Spieleabende mit der Familie sind ein derzeitiger Zeitvertreib. Sitzlandschaften formieren eine Lounge und bieten Platz für ein gemütliches Miteinander.

Farben und Wohnen

Um noch einmal auf die Farbe des Jahres 2019, „Spiced Honey“, zurückzukommen. Mit Farben wird das eigene Zuhause individuell gestaltet. Der warme Honigton „Siced Honey“ passt hervorragend zu dem Lifestyle „Cocooning“, da er eine heimelige Ausstrahlung hat.

Meine Farbwahl ist aus einer der vier bestehenden Farbpaletten herausgegriffen: „Spiced Honey“, Grün, Beige, Rosa und Grau. Tolle Farbtupfer, die Lebendigkeit in die eigenen vier Wände bringt. Ich bin gespannt, ob diese Farbtrends einschlagen wie der Blitz oder nur eine kleine Fangemeinde finden!

Dazu passen:

  1. Kissen: Sie sorgen für Gemütlichkeit und bieten eine Möglichkeit temporäre Farbe in die eigenen vier Wände zu bringen: Kissenbezug „Leaves“ und Kissen „Simply“ in Dunkelgrün
  2. Kerzen und Windlichter: Sie sorgen für eine heimelige Atmosphäre, wie zum Beispiel mit dem schlichten Windlicht „Dots“ !
Kissen und Kerzen von DEPOT. Passende Wohnaccessoires für den Lifestyle "Cocooning"

Ich wünsche euch viel Spaß beim Einrichten.

Cora

Passende Links zum Thema Wohntrends:

Hinterlasse eine Antwort

Das Zeitlimit wurde erreicht. Bitte füllen Sie das CAPTCHA erneut aus.