Kikerikiii – wo sind denn all meine Hühnchen hi? Nun ja, um ehrlich zu sein: Bei uns auf dem Teller. Knusprig und saftig mit ein bisschen Gemüse daneben, konnten wir einfach nicht widerstehen.

Zutaten

grobes Meersalz
1 kg fest kochende kleine
Kartoffeln
2 Zweige Rosmarin
4 Hähnchenschenkel
Pfeffer
2 Tl edelsüßes Paprikapulver
4 kleine Zucchini
1 große rote Paprikaschote
250 g Cocktailtomaten

Zubereitungszeit

ca. 20 Minuten (plus Backzeit)
Pro Portion ca. 488 kcal/2043 kJ
36 g E, 18 g F, 43 g KH

Zubereitung

Den Backofen auf 200 °C vorheizen, das Backblech mit Backpapier auslegen und leicht mit grobem Meersalz bestreuen. Die Kartoffeln mit einer Gemüse bürste unter Wasser gründlich abschrubben. Anschließend aufs Blech legen, salzen und mit Rosmarinnadeln bestreuen.
Die Hähnchenschenkel waschen, trocken tupfen und im Gelenk teilen.
1 Tl Salz mit etwas Pfeffer und dem Paprikapulver vermischen und die Schenkel damit einreiben. Die Schenkel zwischen die Kartoffeln aufs Blech legen und alles etwa 45 Minuten backen.
In der Zwischenzeit das Gemüse waschen und putzen. Die Zucchini in längliche Streifen schneiden, die Paprikaschote halbieren, von Kernen befreien und ebenfalls in Streifen schneiden. Die Cocktailtomaten anpiksen, damit sie nicht zerplatzen.
Das vorbereitete Gemüse nach etwa 25 Minuten aufs Blech zu Kartoffeln und Hähnchen legen und mit dem Bratenfond bepinseln, der sich auf dem Backblech gebildet hat.

Kleine Warenkunde – Huhn
Geflügel und insbesondere Huhn ist eine der am vielfältigsten einsetzbaren Zutaten in der Küche. Das Eiweiß des Huhns ist dem des Menschen ähnlich und kann daher besonders gut verwertet werden. Hühnchenfleisch ist darüber hinaus fettarm und stärkt, als Brühe genossen, das Immunsystem. Die Schenkel haben dunkleres, saftiges und aromatisches Fleisch und werden auch als ‚Drumsticks‘ bezeichnet. Huhn sollte kühl gelagert und Arbeitsgeräte nach dem Gebrauch gründlich gereinigt werden, da Geflügel grundsätzlich anfällig für Keime ist. Tiefgekühltes Fleisch sollte nach dem Auftauen keinesfalls wieder eingefroren werden.

Foto: TLC Fotostudio

Hinterlasse eine Antwort