Sommer – Sonne – Sonnenschein! Das Wetter verwöhnt uns in diesen Tagen mit richtig viel Sonne und bringt damit ganz viel gute Laune.  Wie wäre es bei der nächsten Pool- oder Gartenparty mit ein paar kleinen, aber leckeren Hefeschnecken? Gefüllt mit einer leichten Puddingcreme, sommerlichen Süßkirschen und knackigen Walnüssen sind die ganz bestimmt der Hit bei jedem Gast!

DSC_0014

Zutaten (für ca. 12 Hefeschnecken)

Für den Teig:

+ 100 ml Milch

+ 50 g Butter

+ 1/2 Würfel frische Hefe (ca.21 g)

+ 300 g Mehl

+ 50 g Zucker

+ 1 Ei

+ 1 Prise Salz

Für die Füllung:

+ 1 P. backfeste Vanille-Puddincreme

+ ca. 400 g frische Süßkirschen

+ 1 handvoll Walnüsse

Außerdem:

+ Butter

+ Kochtopf

+ Puderzucker

+ Auflauf- oder Backform

+ Nudelholz

+ Backpinsel

DSC_0043

Ran an die Schnecken!

1. Für den Hefeteig die Milch in einem Kochtopf ganz leicht erwärmen (nicht kochen!) und die Butter darin auflösen. Wenn sich die Butter aufgelöst hat, die frische Hefe in die Milch-Butter-Mischung bröseln und ebenfalls darin auflösen.

2. Mehl, Zucker, Ei und Salz in eine Schüssel geben. Die Milch-Butter-Hefe-Mischung dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Das geht prima von Hand, mit einer Küchenmaschine oder mit den Knethaken eines Handrührgeräts.

3. Den fertigen Hefeteig an einen warmen Ort stellen und ihn mit einem Geschirrtuch abdecken. Den Teig so für ca. 1 Stunde gehen lassen.

Tipp: Der Hefeteig braucht einen warmen Ort, damit er schön aufgehen kann. Zugluft und Kälte auf jeden Fall vermeiden! Man kann den Hefeteig auch ganz einfach in den Backofen stellen: Diesen auf ca. 50 Grad vorheizen und den Teig dann darin gehen lassen!

4. 10-15 Minuten vor Ablauf der Gehzeit kann es nun weiter gehen! Den Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen. Etwas butter schmelzen und die Auflauf- oder Backform damit dünn einpinseln.

5. Nach ca. 1 Stunde sollte der Teig sich sichtbar vergrößert haben. Den Teig nun erneut kräftig durchkneten und bis zur weiteren Verwendung gehen lassen.

6. Die Kirschen waschen, entsteinen und vierteln. Am besten geht das Entsteinen mit einem speziellen Kirschentkernen. Es klappt aber auch mit einem kleinen Küchenmesser!

7. Die Walnüsse grob hacken und die Puddingcreme nach Packungsanweisung mit Milch anrühren.

8. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsflächte rechteckig ausrollen. Die Puddingcreme auf den Hefeteig geben und mit Kirschen und Walnüssen bestreuen. Dabei einen kleinen Rand frei lassen, damit die Masse beim Aufrollen nicht herausquillt.

9. Den Teig von der langen Seite her aufrollen. Die Hefeteigrolle wird jetzt in 12 gleich große Stücke geschnitten, die dann flach in die gebutterte Form gelegt werden. So reiht sich eine Schnecke an die andere. Falls Lücken entstehen die Schnecken einfach ein bisschen platt drücken. Die Schnecken für ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.

10. Nach Ablauf der Backzeit die unglaublich lecker duftenden Schnecken aus dem Backofen holen. Den Puderzucker mit etwas Wasser mischen und die noch heißen Schnecken damit bestreichen.

DSC_0044

Mhhh…Die Hefeschnecken schmecken absolut lecker und passen mit den Süßkirschen so wunderbar in den Sommer. Die gehakten Walnüsse sorgen für Biss und einen nussigen Geschmack, der super mit den Kirschen und dem Hefeteig harmoniert.

Das gestreifte Geschirrtuch und die tolle Auflaufform gibt es übrigens bei Depot!

Viel Spaß beim Nachbacken ,

eure Maren!

Eine Antwort

  1. Avatar
    Ricarda Decker

    Das sieht ja super lecker aus! Werde ich beim nächsten Fest definitiv auf den Teller bringen!!!

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort